Traditionelle

Schamanische Heilweisen

Traditionelle schamanische Heilweisen

"Liebe ist unerschöpfllich. Wir können endlos davon geben.

Unser Herz bringt sie hervor, wann immer wir sie brauchen" (Dan Brown)

Was ist überhaupt Schamanismus?

Schamanismus ist die älteste, ganzheitliche Heilmethode der Menschheit. Ihre Ursprünge liegen über 30.000 Jahre zurück. Ursprünglich war Schamanismus über die gesamte Welt verbreitet. Das Wissen über Rituale, Heilmethoden und Zeremonien wird bis heute ausschließlich von Mund zu Mund und in praktischer Anwendung innerhalb der traditionellen Ahnenlinien weiter gegeben. Durch die verschiedenen Entwicklungen haben sich heute nurmehr wenige Völker dieses alte Wissen vollständig erhalten. In unserer Kultur ist es durch die Völkerwanderung, kulturelle Veränderungen, Christianisiserung und darauffolgende Inquisition beinahe ausgerottet worden. Nur wenige, meist traditionelle Heiler, aber sogut wie keine europäischen Schamanen, haben bis heute überlebt. Das ist auch der Grund, warum ich viele Jahre um die Welt reiste, um bei bei indigenen Schamanen authentisch und auf die alte Weise zu lernen. 


"Schamanen, Druiden, Zauberer, Geistheiler, Naturheiler, Goden, Noaiden, Gudijas, Zaunreiter, Hexen und Hagazussen bilden seit Anbeginn der Menschen die lebendige, spirituelle Verbindung zwischen den Welten. Sie alle wirken ganzheitlich heilsam und sind gekennzeichnet durch besonders scharfe, hellsichtige Wahrnehmung und die Fähigkeit, mit klarem
Blick hinter alles menschliche Denken und Handeln sowie hinter natürliche und übernatürliche Phänomene zu sehen. Ihre Aufgabe besteht darin, dem Wohl der Erdengemeinschaft entsprechend zu handeln. Sie sind furchtlose, friedliebende Krieger in den Diensten der Menschheit und Brücken zur allseits belebten Natur.


Die Fähigkeit, sich bewusst in den erhöhten Wachzustand zu versetzen, um heilend tätig sein zu können, lässt durch ihren inneren Kanal der Kraft Informationen aus allen Welten und Energien zum Wohl aller Wesen zusammenfließen. Daher ist es ihre Aufgabe, das natürliche Gleichgewicht in den Welten zu erhalten. Schamanen, als Wandler unter ihnen, bewahren diese Ausgewogenheit sowohl für Menschen und Tiere als auch für die geistige Welt selbst. Ihr Gesang oder Spruch ist die Brücke, über die die Wesen in unsere Welt wandeln können. Im Umkehrschluss bedeutet dies auch, dass ohne Schamanen dieser Kanal nicht begehbar ist. Daher sind ihre Rituale und Gesänge sowie ihr Trommeln Wegbereiter und Türöffner für alle Welten. Menschlich und spirituell gut ausgebildete Schamanen wirken gleichermaßen harmonisierend und heilsam auf alle Wesen hin." aus dem Buch "Schamanisches Urwissen unserer Europäischen Ahnen"

(Susanne Krämer 2024, Nymphenburger/Kosmos Verlag)


Moderne Traditionelle Schamanische Heilarbeit beinhaltet die Unterstützung vieler Prozesse der Selbsterkennung, und somit Selbstheilung. Sie hilft dir einen heilsam unterstützenden Lebensweg zu gehen, indem sie Hindernisse erkennt, und Türen in dein Inneres öffnet. Gesund, glücklich und zufrieden zu sein resultiert aus einer gesunden, liebevollen Lebenseinstellung, und der Erkenntnis, wer du wirklich bist, was du tatsächlich brauchst und ob deine Urbedürfnisse nach Frieden, Harmonie, echter Nähe und Zuwendung erfüllt sind.


Mit welchen Umständen bist du umgeben? Ist dein familiäres Umfeld dir freundlich gesonnen? Hast du einen Beruf, der dich strahlen lässt, dich begeistert? Wie sieht deine Partnerschaft aus? Mit welchen Menschen umgibst du dich? Folgst du  dem ureigenen Weg, der dich zu dir selbst, zur Erkenntnis hinführt?


Glück und Zufriedenheit kann man nirgends kaufen, und niemand anderer als du kannst sie dir erfüllen. Sie finden sich tief in deinem Inneren. Du begegnest dem Glück, indem du dir erlaubst, den individuellen Weg des Herzens zu beschreiten, und dein Leben nach dem ausrichtest, was dich mit Liebe erfüllt, dich begeistert und deine Seele singen lässt. Dieses Leben kann und darf auch mal anstrengend oder unbequem sein. Es kann und darf entgegen aller gesellschaftlichen Norm gelebt sein. Lass uns gemeinsam Wege finden, die das Tor deines Herzen öffnen, und den Pfad deiner Seele kraftvoll  unterstützen.


Ein schamanisches Ritual stellt im Idealfall die natürliche Balance von Körper, Geist und Seele eines Menschen, die Harmonie eines Ortes oder auch einer Gemeinschaft wieder her. Schamanismus hilft dabei, das Leben bewusster, aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Rituale und Zeremonien können dazu dienen, eine Persönlichkeit zu  harmonisieren, den Selbstwert zu stärken, und sich menschlich immer weiter zu sich selbst hin entwickeln. Beim Verarbeiten einer schweren Lebensphase oder nach einschneidenden Erlebnissen kann der schamanische Weg dich kraftvoll unterstützen, und dir helfen, mit Krisen und persönlichen Problemen selbstbestimmt und gelassener umzugehen.


Traditionelle Schamanische Heilweisen rufen die geistige Welt direkt um Unterstützung an, und stärken die Selbstheilungskräfte bei körperlicher und psychischer Disharmonie, indem sie die spirituellen Ursachen von Störungen herausfinden und beseitigen.

Ablauf einer persönlichen schamanischen Konsultation:


1. Zuerst wende ich den klassischen ganzheitlichen "Scan" an, bei der  alle aktuellen Themen auf Körper-, Geist- und Seelenebene ausführlich angesehen und besprochen werden.


Folgende traditionellen Methoden nutze ich: den familiär/genetischen Scan, die traditionelle - schamanische Puls-, Gesichts- und Handanamnese, sowie den Scan des Unterbewußtseins durch verschiedene Orakel- und die schamanische Trance


2. In jeder Beratung nutze ich alle Sinne und natürlich meinen gesunden Menschenverstand, gleichermaßen arbeite ich intensiv mit Kräften der geistigen Welt zusammen. Je nach Thema führe ich eine Schutzzeremonie und schamanische Reinigung durch. Ich setze mich dabei mit der Geistigen Welt in Verbindung, spreche oder singe heilsame und segnende Gebete und Gesänge in verschiedenen Sprachen, und führe je nach Thema verschiedene Rituale und Heilzeremonien durch. Diese Heilmethoden begleiten und unterstützen dich in deinem jeweiligen Entwicklungsprozess.

Für leichtere Probleme wende ich Heilgebete und kleine Zeremonien an, für schwerwiegende Probleme wird zusammen mit meinen Assistenten eine Pooja - ein großes Ritual - vorbereitet, welches lebensumwälzende und schicksalsverändernde wIrkung entfalten kann. Die Rituale für schwerwiegende Probleme führe ich vorwiegend abends oder bei Nacht durch, dazu ist deine Anwesenheit obligat.


3. Bei längeren oder schwierigen Heilprozessen werden die Rituale in der Regel dreimal, selten auch öfter durchgeführt, um optimal zu wirken. Bitte plane dafür ausreichend Raum und Zeit ein.


4. Schamanische Arbeitsweisen bewirken tiefe, nachhaltige seelische Veränderung im Leben. Die Heilprozesse können sich über Wochen oder Monate hinziehen und laufen großteils im Unterbewusstsein ab. Dein Bewußtsein benötigt daher ausreichend Zeit, diese Prozesse wahrzunehmen und im Herzen anzunehmen.


Alles hier in der Praxis geschieht zu Deinem höchsten Wohl. Dies heißt nicht, dass es immer angenehm oder bequem sein muss. Die Wahrheit ist oft das Gegenteil von angenehm, jedoch der Weg zu tiefer Heilung der spirituellen URSACHE von Erkrankungen.


Im Schamanismus ist jeder Klient für sich selbst verantwortlich. Die schamanische Arbeit dient dazu, diese Selbstverantwortung auf allen Ebenen wahrzunehmen und den Lebensweg nach dem Prinzip der Achtsamkeit allen Wesen gegenüber auszurichten.


Nachaltige Heilung auf Seelenebene erfordert deine Verantwortung und auch einen Anteil Eigenarbeit. Oft ist es notwendig, ungesunde Gewohnheiten oder Verhaltensmuster selbst radikal zu verändern. Mit der schamanischen Unterstützung kannst du diese Arbeit eigenverantwortlich tun.


Mit Hilfe deiner Selbstverantwortung bleibt eine herbeigeführte heilsame Veränderung auch dauerhaft bestehen. Rituale und regelmäßige Übungen müssen daher daheim durch- und weitergeführt werden. So unterstützt Du Deinen Entwicklungs- und Heilwerdungs - Wachstums- Prozess optimal, und aktivierst dauerhaft deine Selbstheilung.


5. Alles braucht seine Zeit und schamanische Arbeit erst recht. Die Arbeit mit inneren Vorgängen kann, genau wie zum Beispiel bei Homöopathie, eine kurzzeitige "Erstverschlechterung" auslösen.


Das bedeutet, die Beschwerden oder Probleme können sich dir noch einmal deutlich zeigen, vor allem, um aus der neu gewonnenen Perspektive mit "anderen Augen" angesehen zu werden.


In der Welt des Schamanismus sagt man auch: "die Seele geht zu Fuß" Das bedeutet: Nimm Dir nach jeder Zeremonie und Heilsitzung ausreichend Zeit zur inneren Nachbearbeitung und zum Ausruhen. 

Traditionelle Schamanische Heilarbeit beinhaltet:



  • rituelles Gesundbeten und Gesundsingen mit Trance, Trommel und klassischen Mantren (in Plattdeutsch, Deutsch, Nepali, Sanskrit)
  • rituelle Bereinigung und Extrahierung von schadenden Kräften, störenden energetischen Anhaftungen, Fremdbesetzungen
  • Rituale zur Verbindung mit den heiligen Ahnen der eigenen Familie
  • Befrieden und Geleit von desorientierten Seelen unglücklich/vorzeitig/unnatürlich Verstorbener
  • Befrieden und harmonisieren von verärgerten Naturwesen
  • zeremonielle  Arbeit in Krisen der Partnerschaft/ Ehe, Familie, Betrieb oder Gruppe...
  • Befrieden der Beziehung zum Geist eines Ortes/Hauses, der auf allen Ebenen Disharmonie verursachen kann
  • Begleitung nach traumatischen Erlebnissen,Gewalt/Missbrauch
  • Schutzrituale, schützende Amulette

Informationen

In meiner Praxis ist Zeit ein relativer Faktor. Dies bedeutet konkret, ich nehme mir so viel Zeit, wie notwendig ist, und rechne meine Arbeit nicht nach Stundenplan ab. 


Ein Energieausgleich wird immer im Einvernehmen und als angemessene Pauschale gefunden.


Meine schamanische Arbeit erfordert große emotionale Kraft und innere Gelassenheit. Nur wenn ich selbst entspannt und stark bin, kann ich dies auch vermitteln. Deshalb werden nie mehr als drei Menschen pro Tag von mir behandelt. Bitte mache deshalb rechtzeitig einen Termin aus. Ich freue mich auf Dich.


Bitte beachte:

Mein Angebot enthält ausschließlich die Unterstützung in spiritueller Form. Es ersetzt weder eine medizinische Diagnose/Behandlung noch einen Arztbesuch.

Bei gesundheitlichen Problemen wende Dich bitte an deinen Arzt.