SUSANNE KRÄMER

MATA - AUTORIN - LEHRERIN

Susanne Krämer


Mein Name ist Susanne Krämer. Seit 23 Jahren biete ich Traditionelle Schamanische Heilarbeit und Beratung in lebensverändernden Zeiten und kritischen Situationen an. Ich begleite  Menschen liebevoll auf ihrem Lebens - Weg, und unterstütze sie nach bestem Wissen und Können in Krisen oder Neuorientierung. Dabei arbeite ich überwiegend mit traditionellen schamanischen Methoden aus Nepal und den Heilgebeten meiner eigenen Ahnenlinie.


Ich bin im idyllischen Mecklenburg aufgewachsen, lebte ab dem 22. Lebensjahr nomadisch an vielen verschiedenen Plätzen dieser Erde. Meine Kinder, die mongolische Jurte, einige Ziegen, Hund und Katzen zogen die meiste Zeit mit mir. Mein beruflicher Weg führte vom Handwerk über die klassische Medizin und beratender Psychologie (HPP) zur Naturheilkunde (Heilpraktikerin), um dann im schamanischen Medizinweg, den ich seit über 25 Jahren gehe, die eigenen Ahnen Wurzeln und Bestimmung zu erkennen.


Durch meine vielen Reisen und die Integration des Ahnenwissens erhielt ich spirituelle Werkzeuge, die heilsame Wirkung entfalten, und die Lebensfreude und Selbstheilkräfte steigern können. 


Seit 2016 lebe ich auf einem Bergbauernhof im schönen Mölltal, Nationalpark Hohe Tauern. Das Gefühl echter, tiefer Verbindung zu allem was lebt, gebe ich den Klienten und Teilnehmern unserer Workshops von Herzen mit auf den Weg.


Seit 2018 bieten mein Mann Günther und ich Ausbildungen in der von uns gemeinsam entwickelten Methode Traditionelle Schamanische Heilweisen (TSH) hier in der Natur Heilt Praxis an.


2019 wurde mein erstes Buch "Schamanische Naturrituale" beim Kosmos Nymphenburger Verlag veröffentlicht, 2021 folgte das zweite Buch "Am Saum des Himmels" in dem ich über die Reisen zu den Schamanen des Himalaya schrieb. Momentan arbeite ich an einem Buch über europäische Schamanen und Heiler, welches Anfang 2024 erscheint. Ein weiteres Buch über die schamanische Arbeit mit Germanischen Göttern folgt ebenfalls 2024.


Seit 2022 arbeite ich gemeinsam mit Christine Fuchs und ihrem Portal LABDANUM in Live Online Kursen über Naturwesen, Gesundbeten und Schamanische Rituale zusammen. Ich vermittle hier auf ganz moderne Weise wertvolles Wissen und praktisches Können in mehrteiligen Zooms.

Susanne Krämer, geb. 1968 in Mecklenburg


Schamanische Ausbildungen:

  • Seit 1992 Fort- Aus- und Weiterbildungen in verschiedenen Tradionen und Schamanischen Heilweisen:
  • 2008-2012 Grundlagen des nepalesischen Schamanismus bei Mohan Rai
  • seit 2018 direkte Ausbildung in Mundhum bei Purna Bahadur Gurung, Bhar Bahadur Gurung, Borong, Sikkim (Nord Indien)
  • März 2023 MATA - Weihe im Char Dam Tempel Namchi (Zur Erklärung: Mata ist eine Schamanin, die seit der Geburt mit Gottheiten in direktem Kontakt steht. Sie ist im nepalesischen Schamanismus den Jhankris übergeordnet. Ich befinde mich somit weiterhin in Ausbildung)
  • seit 2023 lerne ich auch bei DanShing Tamang und Suraj Rai (Sohn von Mohan Rai). Beide vermitteln auf direktem Weg Rituale und Heilgebete (Mantra). Suraj Rai und DanShing Tamang geben regelmäßig Seminare in der Natur Heilt Praxis


Weltlich:

  • Maurer Gesellin (Abschluss 1986)
  • Krankenschwester
  • berufl. Weiterbildungen: Klin. Psychiatrie, psychol. Begleitung, Intensivmedizinische Pflege, Palliativpflege und Palliativbegleitung
  • seit 1996 Heilpraktikerin
  • Klass. Homöopathie (SfKH Zürich 1999) Begleitende Psycholog. Beratung (HPP)
  • Buchautorin seit 2018
  • Seit 2022 Landwirtin, Selbstversorgung mit Schafen, Ziegen, Permakulturgärten und Pferden


Veröffentlichungen:

  • 2019 "Schamanische Naturrituale" bei Nymphenburger im Kosmos Verlag
  • 2021 "Das Land am Saum des Himmels" veröffentlicht bei Nymphenburger im Kosmos Verlag
  • März 2024 erscheint "Schamanische Wurzeln unserer europäischen Ahnen"